Halli Hallo und herzlich willkommen auf Johannas Japan-Blog!
Ja, ich habe es tatsächlich geschafft und nehme am Austauschprogramm meiner Universität, der Uni Trier, mit der Osaka Gakuin Universität in Osaka teil! Zu diesem Zeitpunkt bin ich bereits in Japan und hier bleibe ich ein ganzes Jahr!
Dieser Blog soll meine Verwandten und Freunde auf dem Laufenden halten, wann immer sie wissen möchten, was ich so treibe. Gerne nehme ich Kommentare/Rückmeldungen entgegen...
Bevor es aber losgeht, möchte ich kurz den Blogtitel erklären: "Ich, die Blume" ist ein eigener Versuch, meinen Namen japanisch zu interpretieren: yo-hana kann Vieles bedeuten, aber nichts davon ist ein reales japanisches Wort... "Hana" kann beispielsweise neben "Blume, Blüte" auch "Nase" heißen. Und bezüglich "yo" wählte ich die Bedeutung, in der Romanautoren zeitweise von sich selbst in der dritten Person sprechen, man könnte aber auch z.B. "gut", "Nacht" oder "vier" daraus machen.
Der Titel dieses Eintrags, "irasshaimase", ist das Wort, das einem im Laden immer entgegengerufen wird, wenn man eintritt. Es bedeutet wörtlich soviel wie "Kommen Sie!" und sinngemäß etwas wie "Herzlich Willkommen!"
Also viel Spaß beim Lesen und gucken!
Eure Johanna
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen